Artikel zum Thema "studie"
[...] richtigen Ernährung positiv beeinflusst werden. Austernpilze scheinen besonders hilfreich zu sein. (München – 01.09.2011) Wer seine Cholesterinwerte über gesunde Ernährung in den Griff bekommen will, sollte öfter zu Austernpilzen greifen. Das zumindest legt eine Studie des Instituts für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Leibniz Universität Hannover nahe. Die Untersuchungen haben ergeben, dass der regelmäßige Verzehr von Austernpilzen den Blutfettspiegel po[...]
[...]Studien zeigen, dass nach wie vor viele Jugendliche ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Oft fehlt einfach das Wissen über Möglichkeiten zur Verhütung. Studien zeigen, dass nach wie vor viele Jugendliche ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Oft fehlt das Wissen über Verhütungsmöglichkeiten. (München – 26.09.2011) Die Zahl der Jugendlichen, die ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, ist sowohl in Europa als auch in Entwicklungsländern alarmierend hoch. Das geht aus einer[...]
[...]Sojapräparate gelten als Alternative zur Hormontherapie bei Wechseljahrbeschwerden. Studien zweifeln die Wirkung von Soja jetzt allerdings an. Sojapräparate gelten als Alternative zur Hormontherapie bei Beschwerden in den Wechseljahren. Neue Studien zweifeln die Wirkung an. (München – 17.08.2011) Sojapräparate werden als sanfte und gesunde Alternative zur Hormontherapie bei Wechseljahresbeschwerden eingesetzt. Doch die verabreichten Sojatabletten helfen kaum, wie US-amerikanische Forscher[...]
[...]Studien zeigen: Menschen, die an einer Depression leiden, haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Wie lässt sich dieser unerwartete Zusammenhang erklären? Studien zeigen: Menschen, die an einer Depression leiden, haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Wie lässt sich dieser unerwartete Zusammenhang erklären? (Chicago – 22.09.2011) Depressive Menschen haben ein deutlich erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Zu diesem Schluss kommen US-amerikanische Forscher, nachdem sie mehrere[...]
[...] gekommen, dass dies in vielen Fällen fälschlicherweise geschieht. Im Vergleich zu älteren Schülern wirkt das Verhalten früher eingeschulter Kinder weniger reif.Aus dieser Beobachtung heraus wird dann häufig auf ADHS geschlossen. Das haben die Wissenschaftler in einer Studie mit fast einer Million Grundschulkindern herausgefunden. Besonders hoch sei das Risiko für Fehldiagnosen und falsche Behandlung bei Kindern, die kurz vor dem Stichtag für das Einschulungsalter Geburtstag haben. Sie seie[...]
[...]Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Arbeitslosigkeit? Im Rahmen einer Studie wurde erfragt, welche Probleme Menschen im Alter besonders fürchten. Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Arbeitslosigkeit? Im Rahmen einer Studie wurde erfragt, welche Probleme Menschen im Alter besonders fürchten. (Dortmund – 15.09.2011) Die Angst der Bundesbürger vor Pflegebedürftigkeit ist einer Umfrage zufolge groß: Für 82 Prozent ist die Vorstellung, im Alter dauerhaft auf die Hilfe und Pflege anderer[...]
[...]Übertriebene Hygienemaßnahmen sind bei Kopfläusen unnötig, zeigt eine Studie. Sie werden nicht durch Wäsche und Kleidung übertragen. Übertriebene Hygienemaßnahmen sind bei Kopfläusen unnötig, zeigt eine Studie. Sie werden nicht durch Wäsche und Kleidung übertragen. (Bremen – 16.05.2012) Kopfläuse jucken fürchterlich, sind ein bisschen eklig und immer schwingt die Frage mit: Können Kopfläuse durch Mützen oder Bettwäsche von Kopf zu Kopf übertragen werden? Jetzt gibt es[...]
[...]Es ist beileibe keine Neuigkeit: Rauchen ist ungesund. Dass der Nikotinkonsum für Frauen besonders schädlich ist, vielleicht schon. Das ergab eine Studie. Es ist beileibe keine Neuigkeit: Rauchen ist ungesund. Dass der Nikotinkonsum für Frauen besonders schädlich ist, vielleicht schon. Das ergab eine Studie. (München – 05.09.2011) Rauchen begünstigt die Entstehung von Arteriosklerose bei Frauen deutlich stärker als bei Männern. Die Fettablagerungen in den Arterien gelten als eine der[...]
[...] – aber in Maßen – Schokolade isst, tut seinem Stoffwechsel etwas Gutes, trotz Kalorien. (Chicago – 27.03.2012) Schokolade ist offenbar doch kein Dickmacher: Viele Schoko-Fans sind sogar dünner als Menschen, die selten oder nie Schokolade essen. Das zeigt eine Studie US-amerikanischer Forscher mit mehr als 1.000 Teilnehmern. Dieser Effekt lässt sich nicht dadurch erklären, dass Schokoladenesser an anderer Stelle Kalorien sparen. In der Studie hatten sie meist mehr Kalorien und Fett pro[...]
[...] Demenz entgegenwirken. (St. Paul – 29.12.2011) Eine Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren und bestimmten Vitaminen ist, kann offenbar den Gehirnabbau im Alter bremsen und die geistige Fitness erhalten. Das haben US-amerikanische Forscher im Rahmen einer Studie mit 104 älteren Menschen festgestellt. Bei Versuchsteilnehmern, deren Blut viele Omega-3-Fettsäuren sowie die Vitamine C, D, E und B enthielt, fanden sie ein höheres Gehirnvolumen als bei Teilnehmern mit geringeren Werten. Au[...]




