Artikel zum Thema "bandscheibenvorfaelle"
[...]Schon vor dem 20. Lebensjahr beginnen sich natürlicherweise die Bandscheiben zu verändern. Dabei handelt es sich um Rückbildungs-, das heißt Schrumpfungsvorgänge. Das Bandscheibengewebe und davon vor allem der Gallertkern verliert zunehmend an Flüssigkeit und Elastizität. Kommen nun zu den natürlichen Rückbildungsvorgängen besondere Belastungen hinzu, können sich Risse und Spalten bilden – die Bandscheibe schrumpft, ähnlich wie Lehm, der eintrocknet. Dadurch kann sie ihrer Funktion[...]
[...]Im Gegensatz zum Röntgenbild können die Computertomografie und die Kernspintomografie auch Weichteile und Bandscheiben zeigen. Deshalb sind sie zur Diagnostik eines Bandscheibenvorfalls (Diskusprolaps) gut geeignet. Kommt ein Patient mit sehr starken Rückenschmerzen und einer Ischiasreizung zum Arzt, dann lässt sich mit Hilfe der Computertomografie eine nähere Aussage über die Ursache der Schmerzen machen. Man erkennt beispielsweise, ob die Bandscheibe ihre normale Form verlassen hat und[...]
[...]Wir wissen zwar zur Zeit schon recht viel über die krankhaften Veränderungen der Bandscheiben und den Bandscheibenvorfall. Doch welche Ursachen die Veränderungen in Gang bringen, ist bis heute unbekannt oder zumindest nicht eindeutig nachgewiesen. Es muss eine im einzelnen Menschen festgelegte Anlage zur Erkrankung vorhanden sein, was jedoch nicht die einzige Ursache darstellt. Negativ auf die Bandscheiben auswirken kann sich zum Beispiel auch, wenn jemand schon in jungen Jahren[...]
[...]Wenn Sie mit Rückenschmerzen zu Ihrem Arzt gehen, wird er Sie über Ihre Beschwerden befragen und gründlich untersuchen. Um zu einer Diagnose zu gelangen, wird er die Haltung des Rückens, der Schultern und der Hüfte betrachten, die Form der Wirbelsäule begutachten und die Beweglichkeit testen. Außerdem spielen frühere Beschwerden und bestehende Erkrankungen beziehungsweise Rückenerkrankungen in der Familie für die Diagnose eine Rolle. Ausfallerscheinungen aufgrund eines[...]
[...]Ein weiteres Verfahren, das jedoch an Bedeutung bei der Diagnostik des Bandscheibenvorfalls verloren hat und speziellen Fragestellungen vorbehalten bleibt, ist die Myelografie. Hierbei wird Kontrastmittel mit einer feinen Nadel in den Wirbelkanal gespritzt. Die Flüssigkeit verteilt sich und umspült die Nerven, die sich nun als linienförmige Aufhellungen verfolgen lassen. Ein Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps) oder ein Knochenanbau zeigt sich durch eine Aussparung des Kontrastmittels im[...]
[...]Sie werden bei der offenen Operation eines Bandscheibenvorfalls (Diskusprolaps) unter Vollnarkose, entweder auf dem Bauch liegend oder in Knie-Ellbogen-Lage operiert. Der Chirurg arbeitet mit Hilfe eines Operationsmikroskops oder einer Lupenbrille und einer starken Lichtquelle. Je nach Höhe und Seite, an der sich der Bandscheibenvorfall befindet, trennt der Chirurg die Muskeln ein- oder beiderseits der Dornfortsätze ab. Die Höhe des Bandscheibenvorfalls markiert er unter Röntgenkontrolle mit[...]
[...]Wird der Bandscheibenvorfall, bei dem keine Nervenausfälle vorhanden sind, konservativ behandelt, dann müssen Sie darauf achten, sämtliche Bewegungen, die zu einer stärkeren Vorwölbung oder einem Vordringen des Gewebes gegen den Nerven führen könnten, zu vermeiden. Hierzu gehören das Heben von Lasten, Arbeiten in vorgeneigter Position, langes Sitzen, das Bücken mit krummem Rücken und Sportarten, die die Wirbelsäule belasten. Wenn Sie Ihr Verhalten darauf einrichten und der[...]
[...]Bandscheibenvorwölbungen oder Bandscheibenvorfälle (Diskusprolaps), die zu keinem Nervenausfall geführt haben, können versuchsweise mit einer konservativen Therapie, das heißt ohne Operation, behandelt werden. Hierzu gehören: eine möglichst schmerzarme Lagerung (Stufenbett) die Anwendung von Wärme spezielle Zugverfahren (zum Beispiel Perlsches Gerät) eine manuelle Krankengymnastik Stanger- und Bewegungsbäder Reizstrom- und Ultraschalltherapie Rumpfstützen Das Bewegungsbad unterstützt[...]
[...]Leiden Sie schon seit Jahren unter Rückenschmerzen, wobei diese zwischendurch immer wieder verschwinden und dann plötzlich zurückkehren? Kommen Symptome wie ein- oder beidseitige Beinschmerzen dazu, die auf eine konservative, das heißt nicht operative Behandlung nicht ansprechen? Wenn schließlich Ihre Lendenwirbelsäule in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt ist und Sie gleichzeitig unter oft unerträglichen örtlichen Schmerzen leiden, wird Ihr Arzt mit großer Wahrscheinlichkeit zu dem[...]
[...]Ist bei einem Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps) der Nerv nur gering beeinträchtigt, so ist ein konservativer Behandlungsversuch angezeigt. Dieser erfolgt über Therapie-Maßnahmen wie eine schmerzarme Lagerung, Wärme, Krankengymnastik oder Bewegungsbäder. Eine Rücken-OP sollte nur in Erwägung gezogen werden, wenn alle anderen Behandlungsoptionen ausgeschöpft sind. Selbst ein Bandscheibenvorfall wird heute meist ohne einen chirurgischen Eingriff behandelt. In schweren Fällen sollte nicht[...]




