Artikel zum Thema "aminosalizylsaeure"
[...]Lange haben Mediziner vermutet, dass 5-Aminosalizylsäure-Präparate (Mesalazin) die entzündungsfreien Intervalle beim Morbus Crohn verlängern können, also eine Remissionserhaltung möglich ist. Neue Studien zeigen jedoch, dass Mesalazin wahrscheinlich nur bei der Therapie des akuten Schubes eine gewisse Wirkung hat. Mesalazin wird deshalb als Dauertherapie beim Morbus Crohn oft nicht mehr eingesetzt. In neueren Präparaten liegt die 5-Aminosalizylsäure als freier Wirkstoff vor. Um ihn vor[...]
[...]Da es sich bei der Colitis ulcerosa um eine entzündliche Darmerkrankung handelt, setzen Ärzte in der Therapie vor allem Medikamente ein, die antientzündlich wirken. Zur Auswahl stehen 5-Aminosalizylsäure- und Kortisonpräparate. Kortisonpräparate, auch Glukokortikoide, Kortikoide oder Steroide genannt, sind Abkömmlinge des körpereigenen Hormons Kortison. Zu ihnen zählen Prednisolon, Budesonid und Hydrokortison. Sie entfalten ihre antientzündliche Wirkung, indem sie immunologisch aktive[...]
[...]Bei der Colitis ulcerosa ist eine sanfte Therapie mit Probiotika in jedem Fall einen Versuch wert. Anders als bei Morbus Crohn gibt es für die Colitis ulcerosa Hinweise, dass Probiotika mit E.-coli-Bakterien (Escherichia-coli-Bakterien) vom Stamm Nissle für beschwerdefreie Intervalle sorgen können. In einigen Studien haben sie sich sogar als ähnlich wirksam wie 5-Aminosalizylsäure-Präparate erwiesen. Probiotische Arzneimittel enthalten lebende Mikroorganismen, die das Gleichgewicht der[...]
[...]Eine endgültige Heilung ist bei Morbus Crohn momentan nicht möglich. Die Therapie zielt deshalb darauf ab, einen akuten Ausbruch der Entzündung einzudämmen chronische Entzündungen zum Abklingen zu bringen beschwerdefreie Intervalle möglichst lange zu erhalten (Remissionserhalt) ein Wiederausbrechen der Erkrankung zu verhindern (Rezidivprophylaxe) etwaige Begleiterkrankungen zu kontrollieren (extraintestinale Manifestationen, Ernährungsdefizite, Fisteln). In vielen Fällen kann Morbus[...]
[...]Die Colitis ulcerosa ist vermutlich auf eine fehlgeleitete Immunantwort sowie auf eine genetische Disposition zurückzuführen. Diese beiden Ursachen lassen sich direkt leider nicht bekämpfen. Die Ärzte konzentrieren sich deshalb darauf, einen akuten Ausbruch der Entzündung einzudämmen chronische Entzündungen zum Abklingen zu bringen beschwerdefreie Intervalle möglichst lange zu erhalten (Remissionserhalt) ein Wiederausbrechen der Erkrankung zu verhindern (Rezidivprophylaxe) etwaige[...]




